Vinschgau

Lage

 

Im Westen Südtirols versteckt sich ein ganz besonderes Juwel: Der Vinschgau! Zwischen 400 und fast 4000 Höhenmetern erstreckt er sich von der Etschquelle am Reschenpass bis hin zum Meraner Kessel. Das sonnenverwöhnte Tal ist geprägt von eisig glitzernden Gletscherwelten, glasklaren Seen, weitläufigen satten Almwiesen, unzähligen Marillen- und Apfelbäumen und verträumten Bergdörfern.

Entdeckungen im Vinschgau

Die im Norden des Vinschgaus gelegene Urlaubsregion am Reschenpass hat vor allem durch das sagenumwobene versunkene Dorf und dem Kirchturm im Wasser international Bekanntheit erreicht und diente sogar als Inspiration für die Netflix-Serie „Curon“. Doch das Gebiet rund um den Reschen- und Haidersee hat vor allem für Aktiv-Reisende einiges zu bieten. Die vielfältige Natur der Gegend lässt sich besonders auf den 200 km markierten Wanderwegen und 350 Radstrecken entdecken. Entspannung finden Ihre Gäste zum Beispiel während einer gemütlichen Schifffahrt mit dem Ausflugsschiff MS Hubertus auf dem Reschensee.

.

Der Obervinschgau lädt Ihre Gäste zu entspannten Wanderungen entlang der „Waalwege“ ein – traumhafte Gipfelausblicke inklusive! Während Ihres Streifzugs machen Sie unbedingt am wunderschönen Benediktinerstift Marienberg halt. Das auf 1340 Höhenmetern gelegene Kloster aus dem 12. Jahrhundert ist die höchste Benediktinerabtei Europas. (Nur 100 m vom Kloster entfernt befindet sich ein Busparkplatz.) Ein weiteres Highlight im Obervinschgau bietet die Churburg bei Schluderns. In der großen Rüstkammer lassen sich 50 vollständig erhaltene Rüstungen aus dem Mittelalter besichtigen. Oder besuchen Sie das verträumte Städtchen Glurns, mit seinen rund 900 Einwohnern eine der kleinsten Städte weltweit. Die vollständig erhaltene Ringmauer mit den drei malerischen Türmen und der mittelalterliche Kern verleihen der Stadt ein besonderes Flair, dass zum Flanieren und Staunen einlädt.

 

Südlich des Obervinschgau sind die majestätischen Bergmassive rund um das Stilfserjoch und den „König“ Ortler beheimatet. Magisch im Sonnenlicht glitzernde Gletscherwelten thronen auf fast 4000 Metern Höhe und sind schon von Weitem über den Dörfern Sulden und Trafoi sichtbar. Hier lassen sich sämtliche alpine Klimazonen finden, weshalb die vielseitige Landschaft zahlreichen seltenen Pflanzen und gefährdeten Tierarten einen geeigneten Lebensraum bietet. Der Nationalpark Stilfserjoch bietet die Möglichkeit für abwechslungsreiche Wander- und Radtouren zum Beispiel am Goldseeweg mit herrlichen Ausblicken auf das Ortlermassiv (mittelschwer) oder den „Die Heiligen drei Brunnen“-Wanderweg (leicht).

 

Während am Ortlermassiv die Gletscher weiß im Sonnenlicht glitzern, so ist es Nähe des Ortes Laas der Marmor - das „weiße Gold“ – der hell von den Steinbrüchen erstrahlt. Entdecken Sie mit Ihren Gästen während einer Führung den reinsten Marmor Europas und staunen Sie wie die riesigen Blöcke mit der Schrägbahn hinunter ins Tal befördert werden. Lernen Sie die spannende Geschichte des Laaser und Göflaner Marmors kennen. Nur etwa 5 km von Laas entfernt befindet sich das Zentrum der Kulturregion Vinschgau: Schlanders. Der 90 m hohe Turm der gotischen Maria Himmelfahrtskirche ist der höchste in ganz Südtirol und als Wahrzeichen der Gemeinde bekannt. Lassen Sie sich bei einem Spaziergang durch die Fußgängerzone mit ihren verwinkelten, romantischen Gässchen und unzähligen kleinen Cafés und Geschäften vom Charme des Örtchens verzaubern, bevor sie Ihre Tour entlang der vielen Marillen- und Obstgärten der Region fortsetzen.

 

 

Unsere Alpin Charme ♥ Herzensorte ♥ im Vinschgau

  • Glurns: Das gemütliche mittelalterliche Städtchen lädt mit seinen romantischen Laubengängen, den imposanten Herrenhäusern und den einladenden Gässchen Ihre Gäste zum Verweilen ein
  • Churburg: Die besterhaltendste Burganlage Südtirols bietet Ihren Gästen eine imposante Rüstkammer mit über 50 vollständig Rüstungen zum Bestauenen.
  • Prokulus Kirche: Die aus dem 7. Jahrhundert stammende Kirche beinhaltet die ältestens Fresken im deutschsprachigen Raum
  • Reschensee: Die Geschichte des „Südtiroler Atlantis“ übt eine nahezu magische Faszination für den Besucher aus. Erfahren Sie mehr über die Mythen der Seenlandschaft.
  • Etschradweg: Die am Reschensee startende Radstrecke führt ca. 80 km leicht bergab bis nach Meran und ist somit ideal für Aktiv-Reisen. Entlang der antiken römischen Handelsstraße „Via Claudia Augusta“ warten bereits weitere Sehenswürdigkeiten wie Kloster Marienberg oder die Churburg auf Ihre Gäste!

 

Vinschgauer Genuss

Die Vinschger Köstlichkeiten bieten wahrlich Genuss für alle fünf Sinne. Sei es nun das Krachen einer gebrochenen Kruste eines würzig duftenden, frisch gebackenen Vinschger Ur-Paarls, der süßlich-fruchtige Geschmack einer reifen Parlabirne, die samtig-weiche Oberfläche einer Marille, die satte Farbe eines gut gereiften Silfser Almkäse...

Das einzigartige Klima Südtirols bietet die besten Bedingungen für die Reife erstklassiger landwirtschaftlicher Produkte. Während der Vinschgau in der Vergangenheit vor allem als Kornkammer Südtirols bekannt war, so prägen heute hauptsächlich Obstwiesen und Weingärten das Landschaftsbild der Region. Rund um das Örtchen Kastelbell wächst ein ganz besonders geschmacksintensiver Spargel heran.

Regionalität und hervorragende Produkte machen den Vinschgau zu einer wahren Schatzkammer für Genießer! Die ehemals als „Armeleuteküche“ bezeichneten traditionellen Bauerngerichte erlebten vor einiger Zeit ein Revival und sind heute in der hochklassigen Slow-Food-Bewegung fest etabliert. Feinste, prämierte Weine, hochprozentige, reinsortige Obstbrände und edler Whiskey der einzigen Whiskey-Brennerei Italiens – PUNI – komplettieren das kulinarische Angebot des Vinschgau.

 

 

Unsere Hotels im Überblick

Sie müssen dem Anzeigen des Google Service laut DSGVO zustimmmen
Nach dem Ändern der Zustimmungen wird die Seite neu geladen.