Reiseverlauf
Südtirol steht für Gemütlichkeit, romantische Ferienorte und Natur pur! Im Alpenparadies erwarten Sie malerische Täler, verschneite Berggipfel und dazu der mediterrane Flair Italiens. Genießen Sie eine entspannte Urlaubszeit mit spannendem Ausflugsprogramm und einer All Inklusive light Verpflegung, die auch unterwegs für zufriedene Gäste sorgt. Sie lernen die einzigartige Bergkulisse des UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten mit ihren klaren Bergseen, den urigen Almhütten und gezackten Gipfeln kennen, verkosten leckeren Ziegenkäse, wandeln auf alten Händlerspuren durch Bozen und erleben eine Panoramaeisenbahnfahrt am Ritten. Kommen Sie und genießen Sie Südtirol.
1.Tag: Anreise in Ihr Alpin Charme Hotel
Nach der Ankunft begrüßt sie die Gastgeberfamilie mit einem Begrüßungsgetränk und einem Willkommens Abendessen.
2.Tag: Kennenlernen Spaziergang und Frühshoppen
Nach einem entspannten Frühstück genießen Sie einen geführten Spaziergang mit Ihrem Reiseleiter. Hier erfahren Sie Interessantes über Ihren Urlaubsort und können sich von Ihrer langen Anreise etwas erholen. Mittags lädt Sie Ihr Hotel zu einem zünftigen Frühschoppen ein. Bei Weißwurst, Brezen und Bier lernt man die Gastgeber und seine Mitreisenden noch besser kennen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung; nutzen Sie doch die Gelegenheit, das nahegelegene Brixen zu besuchen. (Busverbindung ab Hotel)
3.Tag: Die Dolomiten und der Geschmack der Berge
Heute unternehmen Sie eine faszinierende Fahrt durch die majestätische ladinische Bergwelt Südtirols. Hier erwarten Sie nicht nur schroffe Gipfel und atemberaubende Aussichten, sondern auch klingende Namen, die jedem begeisterten Bergsteiger und Naturliebhaber ein vertrauter Begriff sind. Die Landschaft präsentiert sich in einer malerischen Kulisse, in der die bleichen Berge nicht nur durch ihre imposante Höhe beeindrucken, sondern auch durch ihre einzigartige und abwechslungsreiche Erscheinung.
Im Jahr 2009 wurde die Dolomitenregion in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen, da sie von einer "einzigartigen monumentalen Schönheit" zeugt. Am Nachmittag erwartet Sie ein uriger Bauernhof mit einer zünftigen Bauernmarende, wo Sie den Nachmittag bei bestem Panorama und Südtiroler Spezialitäten ausklingen lassen können.
4.Tag: Kulturstadt Bozen und Naturjuwel Rittner Erdpyramiden
Was Südtirol so einzigartig macht, spürt man besonders intensiv in der Landeshauptstadt Bozen: Eine Mischung aus mediterraner Leichtigkeit und alpiner Tradition verleiht der Stadt einen unwiderstehlichen Charme und macht den Besuch Bozens in jeder Jahreszeit zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Für Kulturinteressierte lohnt sich nicht nur die Besichtigung des Doms, sondern auch der Dominikaner- und der Franziskanerkirche. Nur zehn Gehminuten vom Bozner Zentrum entfernt liegt die Talstation der Rittner Bahn. In zwölf Minuten schweben Sie mit der modernen Umlaufbahn hinauf nach Oberbozen. Die Rittner Bahn bringt Sie anschließend auf der Strecke von Maria Himmelfahrt über Oberbozen nach Klobenstein. Die Fahrt mit der Schmalspurbahn macht nicht nur Liebhabern Spaß und bietet ein herrliches Panorama zu den bekannten Gipfeln der Dolomiten. Anschließend steht noch ein Besuch der Rittner Erdpyramiden auf dem Programm. Diese sind ein wahres Naturwunder und stehen seit knapp 50 Jahren unter Beobachtung der Universität von Köln.
5.Tag: Genuss im Pustertal und das Naturparadies Tauferer Ahrntal
Heute besuchen Sie in das mittelalterliche Städtchen Bruneck (Mittwochs Markt) – Italiens Kleinstadt mit der höchsten Lebensqualität. Im Kern historisch, rundherum natürlich ländlich. Die naturbelassene Bergwelt der Dolomiten und der Zillertaler Alpen sowie das Aufeinandertreffen städtischer Kulturgeschichte und tirolischer Brauchtümer erhöhen die Faszination eines Aufenthaltes in der „Perle des Pustertales". Hier besuchen Sie das Speckmuseum in Bruneck. Bei einer Blindverkostung des Feinschmeckermagazins „Gambero Rosso« belegte der Speck der Produktlinie „Tito Speck, Riserva« von Tito Speck den 2. Platz unter 120 handwerklich hergestellten Specks aus ganz Südtirol und Italien. Eine tolle Bestätigung dafür, dass traditionelle Familienrezepte und hochwertige Herstellungsverfahren den Unterschied machen!
Anschließend erfolgt die Weiterfahrt ins Tauferer Ahrntal. Hier lernen Sie die Kunst der traditionellen Ziegenkäseherstellung kennen und haben auch die Möglichkeit, die frische Landluft im Stall zu schnuppern. Die Verkostung vielfältiger Käsevariationen gibt Ihnen die Chance, die handwerkliche Qualität und den einzigartigen Geschmack echter Handarbeit zu erleben. Im Anschluss lohnt es sich noch, die nahen Reinbachwasserfälle zu erkunden. Der Fußweg dauert etwa 15 Minuten.
6.Tag: Heimreise
Herrliche Tage in Südtirol liegen hinter Ihnen und sie begeben sich auf die Heimreise.