Reiseverlauf
Die Urlaubsregion Südtirol ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas! Die deutsche und italienische Kultur, das angenehme Klima, kulturelle Kleinode und die bezaubernden Dolomiten verleihen Südtirol ein ganz spezielles Flair. Majestätische Berggipfel und urige Almhütte, Südtirol bietet mit seiner Vielzahl an Wanderzielen wohl alles was sich das Wanderherz wünscht. Genießen Sie eine Entdeckerreise abseits der herkömmlichen Wanderrouten, zu Punkten die traumhaften Ausblicke bieten und Almhütten in denen die Milch noch frisch « gezapft« wird. Atmen Sie in die wohltuende Luft zwischen Latschen und Zirben Kiefern und genießen Sie eine Marende auf einer gemütlichen Almhütte.
1.Tag: Anreise in Ihr gebuchtes Alpin Charme Hotel
Nach der Begrüßung durch die Gastgeberfamilie werden siezu einem ersten leckeren Abendessen erwartet.
2. Tag: Gemütliches Almwandern auf der Rodenecker Alm
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Fahrt zur Rodenecker Alm. Das Hochland der Rodenecker und Lüsner Alm bietet die ideale Kulisse für herrliche Wanderungen und ein atemberaubendes Gipfelerlebnis. Genießen Sie den traumhaften Blick auf die Zillertaler Alpen, den Großglockner, die Geislergruppe, die Brenta-Gruppe sowie die Ötztaler und Stubaier Alpen. Ihr erfahrener Wanderguide wird Sie zu einem entspannten Spaziergang auf der Rodenecker-Lüsner Alm über den Schöpfungsweg begleiten, der unter dem Motto "Sehen-Spüren-Staunen" steht. Der Weg beginnt beim Parkplatz Zumis, führt über einen märchenhaften Waldweg und endet an der Kapelle am Pianer Kreuz. Hier werden die Etappen der Schöpfungsgeschichte mit verschiedenen Kunstwerken dargestellt, die zum Innehalten einladen. Auf einer der Almhütten erwartet Sie heute außerdem eine Brettljause mit herzhaftem Speck und köstlichem Almkäse.
Parkgebühren ganztägig ca. 15€ - muss vor Ort bezahlt werden
Aufstieg 170 HM
Abstieg 170 Hm.
Gehzeit 2,5 St.
Strecke 4,5 km
Schwierigkeit: leicht
3.Tag:Naturparadies Seiser Alm - Wandern auf der schönsten Alm Europas
Die Seiser Alm erstreckt sich über 56 Quadratkilometer und zählt zu den schönsten und höchsten Almregionen weltweit. Von hier aus genießen Sie atemberaubende Aussichten auf die nahen Dolomiten-Gipfel des Langkofelmassivs und den imposanten Schlern. Das Schlernmassiv ist nicht nur das Wahrzeichen Südtirols, sondern auch neben den Drei Zinnen und dem Rosengarten eine der bekanntesten Erhebungen der Region. Während Ihrer Wanderung entlang der malerischen Pfade über die Seiser Alm erwartet Sie nicht nur eine beeindruckende Flora mit rund 790 verschiedenen Pflanzenarten, sondern auch die einzigartige Kulisse des Dolomiten UNESCO-Welterbes. Tauchen Sie ein in die faszinierende Landschaft und erleben Sie die Schönheit dieser einzigartigen Almregion.
Parkgebühren ganztägig ca. 20 € - muss vor Ort bezahlt werden
Aufstieg 390 HM
Abstieg 390Hm.
Gehzeit 4 St.
Strecke 13 km
Schwierigkeit: leicht /mittelschwer
4.Tag: Bergidyll Reintal und die schönsten Wasserfällen Südtirols
Auf 1600 m Höhe startet Ihre Wanderung, die Sie mitten ins Herz des Naturparks Rieserferner Ahrn führt. Hier erstrecken sich saftige Almwiesen und fleißige Bergbauern, die dieses Juwel für die kommenden Generationen bewahren möchten. In der heimischen Bevölkerung gilt die Überzeugung: "Ohne Almen keine Zukunft." Die Bergbauern, auch bekannt als "Almla", bewirtschaften die Almböden, kümmern sich um die Wälder und präsentieren den zahlreichen Urlaubsgästen Südtirols ein gepflegtes Stück Heimat.
Auf dem Rückweg führt die Route über die Reiner Wasserfälle und den Besinnungsweg, einen der schönsten Wanderwege im Tauferer Ahrntal, bevor Sie wieder auf die Kulturreisenden treffen. Hier bietet sich die Möglichkeit, eine Verkostung in einer Ziegenkäserei einzuplanen (zubuchbar).
Keine Parkgebühren (Stand 2024)- gegebenenfalls muss vor Ort bezahlt werden
Aufstieg 250 HM
Abstieg 480 Hm.
Gehzeit 4 St.
Strecke 8 km
Schwierigkeit: leicht /mittelschwer
5.Tag: Der Algunder Waalweg - Wie das Wasser in die Täler kam
Der Algunder Waalweg zählt zweifellos zu den aussichtsreichsten und kulturell wertvollsten Waalwegen der Region, da er größtenteils in seinem ursprünglichen Zustand erhalten ist. Die Belohnung für Ihre Wanderung sind atemberaubende Ausblicke auf Algund sowie das gesamte Meraner Land. Der Weg führt Sie anschließend weiter zum bekannten Tappeinerweg, der auch als die Krone Merans bezeichnet wird. Hier wachsen entlang des Pfades Pinien, Himalajazedern, Korkeichen, Ölbäume, Eukalyptus, Bambusarten, Magnolien, Agaven, Aloen und Feigenkakteen.
Der Tappeinerweg führt Sie direkt ins Zentrum der Stadt Meran, wo Sie sich Zeit für einen gemütlichen Cappuccino in den schattigen Laubengängen oder ein leckeres Eis auf den Promenaden nehmen können. Nach dieser entspannten Pause geht zurück in Ihr Urlaubshotel. Ein Tag voller Natur, Kultur und Genuss findet somit einen harmonischen Abschluss.
Parkgebühr muss vor Ort bezahlt werden
Aufstieg 110 HM
Abstieg 320 Hm.
Gehzeit 4 St.
Strecke 9 km
Schwierigkeit: leicht
6.Tag: Heimreise
Nach wunderschönen Tagen in Südtirol begeben Sie sich auf die Heimreise