Reiseverlauf
Bäuerliches, Kulinarisches und Kulturelles im Land der Berge - Blühende Apfelwiesen, farbenfrohe Weinhänge und stattliche Bauernhäuser im Tal, dazu eindrucksvolle Bergbauernhöfe hoch in den Bergen inmitten steiler Hänge - dieser direkte Kontrast charakterisiert die herrliche Landschaft Südtirols. Am Tisch schmeckt der weitum bekannte Südtiroler Speck, Kaminwurz und Bergkäse. Dazu ein gutes Glas Wein. Die Südtiroler Landwirtschaft zeichnet die Landschaft, erschafft kulinarische Genüsse und bewahrt altes Brauchtum.
1. Tag: Anreise in Ihr Alpin Charme Hotel
Anreise in Ihr gebuchtes Hotel in Südtirol. Hier begrüßt Sie die Hoteliersfamilie die Gäste mit Südtiroler Spezialitäten-Häppchen und einem Glas Wein. Nach dem Zimmerbezug und erwartet Sie ein Willkommens-Abendessen im Hotelrestaurant.
2. Tag: Traumwelt Dolomiten - Die bleichen Berge und Ihre Bergbauern
Freuen Sie sich auf eine Fahrt durch die ladinische Bergwelt Südtirols. Die Dolomiten sind in ihrem Aussehen einzigartig und abwechslungsreich und Naturliebhabern, Wanderern und Radfahrern sicherlich ein Begriff. Im Jahr 2009 wurden sie in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen, da sie von einer "einzigartigen monumentalen Schönheit" sind. Nach einer Dolomitenrundfahrt genißen Sie an einem der ältesten Bergbauernhöfe Südtirols eine zünftige Wilderermarende. Dazu haben Sie die Möglichkeit, den alten Bauernhof und das dazugehörige Museum zu besichtigen. Rückkehr ins Hotel und Abendessen.
3. Tag: Kulturstadt Bozen und auf prominenten Spuren am Mendelpass
Was Südtirol so einzigartig macht, püren Sie besonders intensiv in der Landeshauptstadt Bozen: Eine Mischung aus mediterraner Leichtigkeit und alpiner Tradition verleiht der Stadt einen unwiderstehlichen Charme und macht den Besuch Bozens in jeder Jahreszeit zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Für Kulturinteressierte lohnt sich nicht nur die Besichtigung des Doms, sondern auch der Dominikaner- und der Franziskanerkirche. Anschließend fahren sie an die Südtiroler Weinstraße. HIer erleben Sie die Auffahrt zum Mendelpass mit einer Standseilbahn. 1903 eröffnet, war die Mendelbahn die erste elektrisch betriebene Bahn Tirols und die steilste und längste durchgehende Standseilbahn Europas mit 64% Steigung.
Ein Erlebnis. Anschließend erwartet Sie ein erhebender Rundblick über das Etschtal und das Südtiroler Unterland! Hier trohnte einst eine kaiserliche Urlaubsresidenz. Kaiserin Sissi und der Habsburger Adel verbrachten dort Ihre „Sommerfrische« , aber auch Mahatma Gandi und Karl May waren schon dort. Sie haben Gelegenheit zum Mittagessen oder zu einem kleinen Spaziergang zu dem Aussichtspunkt, den schon Kaiser Franz Joseph bei seinen Aufenthalten gerne besuchte.
4. Tag: Handelsstadt Bruneck - Kräuter, Speck und Almgaudi
Am Morgen steht zuerst der Besuch von Bruneck auf dem Programm, das pulsierende Zentrum des Pustertales. Ein Bummel durch die malerische Stadtgasse mit ihren farbenfrohen Fassaden und schmucken Geschäften gehören in Bruneck ebenso dazu wie der Besuch des Brunecker Speckmuseums. Anschließend fahren sie ins Tauferer Ahrntal. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und Naturdenkmälern des Tales gehören neben den Reinbachfällen bei Sand in Taufers und Schloss Taufers nicht zuletzt die mehr als 80 Dreitausender des Tales. Der Besuch einer Alm im Ahrntal und eine zünftige Hüttengaudi stehen hier für Ihre Gäste auf dem Programm. (kurze Wanderung oder Hüttentaxi).
5. Tag: Heimreise
Nach einem reichhaltigen Frühstück erfolgt die Heimreise.