Reiseverlauf
Der Rutsch ins neue Jahr will gefeiert werden: möglichst lang und ausgiebig, am besten einmalig und unvergesslich. Mit den Dolomiten vor Augen können Sie das herrliche Panorama genießen und den Alltagsstress hinter sich lassen. Silvester in Südtirol vor einer grandiosen Naturkulisse mit der einzigartigen Lage an der Sonnenseite der Alpen.
1. Tag: Anreise ins winterliche Südtirol
Nach der Ankunft im Hotel und einem Begrüßungsgetränk mit der Gastgeberfamilie haben Sie Zeit, die Zimmer zu beziehen, und werden anschließend zum Willkommensabendessen erwartet.
2. Tag: Bozen, das Grödnertal und seine Holzschnitzer
Bei einer Rundfahrt nach St. Ulrich im Grödnertal besuchen Sie die Holzschnitzerwelt „Dolfi« . Auf eindrucksvolle Art und Weise vereint das Weihnachtsdorf St. Ulrich Grödens tief verwurzelte Traditionen mit der Eleganz und Exklusivität des Sortiments der Hüttenbetreiber. In diesem Jahr locken wieder rustikale Hütten im kuscheligen Lodenlook die Besucher an, um regionale Produkte und gastronomische Köstlichkeiten kennenzulernen. Das reichhaltige Sortiment des Weihnachtsdorfes reicht von den originellsten Geschenkartikeln bis hin zu feinem Gebäck und vielem mehr. Auf Qualität wird hier genauso geachtet wie auf Regionalität.
Anschließend geht es weiter zum Bozener Christkindlmarkt. Für diesen Höhepunkt im Veranstaltungsjahr verwandelt sich Bozen fast über Nacht: Klänge und Farben der Weihnachtszeit prägen das Stadtbild. Der Waltherplatz beherbergt die traditionellen Holzhütten des Christkindlmarkts, und 80 Standbetreiber bieten typischen Weihnachtsschmuck, handgefertigte Produkte aus Holz, Glas, Keramik sowie Geschenkideen aus dem lokalen Kunsthandwerk an. Nicht fehlen dürfen die gastronomischen Spezialitäten und das köstliche Weihnachtsgebäck, darunter der berühmte „Bozner Zelten« . Die Adventszeit wird zur Augenweide, und die Spaziergänge durch die gotisch geprägten Gassen sind Vorboten für das exklusive Shoppingerlebnis in Bozen. (mit Reiseleiter)
3. Tag: Rundfahrt Vinschgau, der Forster Weihnachtswald und die Speckwelt in Naturns
Heute erleben Sie Südtirols westliches Tal in seiner winterlichen Schönheit. Das Vinschgau präsentiert sich detailreich und mit den höchsten Bergen Südtirols. Ein Besuch der Moser Speck Welt in Naturns, inklusive einer kleinen Führung und einer Verkostung der Südtiroler Speckspezialitäten, steht hier genauso auf dem Programm wie auch ein Abstecher zum Forster Weihnachtswald. Hier kann man in ruhiger und entspannter Atmosphäre, fernab aller Hektik, den einzigartigen Zauber der Weihnacht erleben. Lichterglanz, knisternde Feuerstellen, malerische Weihnachtshütten, verlockende Düfte, zauberhafte Verkaufsstände, eine vielfältige Gastronomie und einzigartige Unterhaltungsmöglichkeiten laden zum Verweilen, Genießen und Erleben ein. Der Forster Weihnachtswald steht ganz im Zeichen der Nächstenliebe und unterstützt die Hilfsplattform „Südtirol hilft« mit Spenden, die bedürftigen Menschen in Südtirol zugutekommen. (mit Reiseleiter)
(Gegebenenfalls ist ein kleiner Eintritt zum Forster Weihnachtswald zu entrichten – dieser geht komplett an die Spendenaktion "Südtirol hilft" – ca. 2 € zahlbar vor Ort.)
4. Tag: Kastelruth und die Seiser Alm
Genießen Sie einen Ausflug ins Schlerngebiet. Kastelruth ist der größte Ort rund um die Seiser Alm. Das Dorfbild besticht durch einen ruhigen, historischen Ortskern mit zahlreichen Geschäften, schmucken Häusern, dem markantesten und wohl bekanntesten Kirchturm Südtirols, ein lebendiges Dorfleben und viel Charme. Kastelruth ist auch die Heimat der Kastelruther Spatzen, von Alexander Rier und Oswald Sattler.
Nur mit der Seilbahn ist die Seiser Alm erreichbar. Sie ist die größte und höchste Hochalm Europas und in der Winterzeit ein Hotspot des Wintersports. Ein kleiner Spaziergang, eine Kutschfahrt durch die Alm oder ein leckerer Cappuccino in einer der Schwaigen (Almhütten) auf der Seiser Alm runden den Tag ab. Dazu gibt es ein grandioses Dolomitenpanorama, das seinesgleichen sucht.
Nach der Rückkehr ins Hotel bleibt genügend Zeit, sich etwas auszuruhen, bevor Sie zum Silvestergaladinner erwartet werden. Mit Musik und Tanz kann bis ins neue Jahr gefeiert werden. Schlag Mitternacht gibt es in fast allen Regionen Feuerwerk, und mit einem Glas Sekt werden Sie ins neue Jahr begleitet. (mit Reiseleiter)
5. Tag: Neujahr – Ausflugsmöglichkeit Meran
Nach einem verlängerten Katerfrühstück empfehlen wir Ihnen einen Ausflug nach Meran. Die Stadt im Westen von Südtirol ist in erster Linie für ihr mediterranes Flair, die wunderbaren Gärten von Schloss Trauttmannsdorff und natürlich die erstklassige Therme bekannt. Mit bunten Lichtern geschmückt, verwandelt sich die Kurstadt entlang der hübschen Kurpromenade um den Jahreswechsel in einen märchenhaft romantischen Ort. Nutzen Sie den ersten Tag im neuen Jahr zur Erholung von Körper und Seele, bummeln Sie durch die Gässchen der Kurstadt und genießen Sie einen entspannten Tag. Sehr gerne organisieren wir Ihnen auch eine edle Weinverkostung auf Schloss Rametz bei Meran (zubuchbar).
(ohne Reiseleiter)
6. Tag: Heimreise
Sie sagen der einzigartigen Winter-Bergwelt ade. Gute Heimfahrt!